Anmeldung  

   

Wer ist online?  

HeuteHeute294
GesternGestern279
WocheWoche941
MonatMonat6602
InsgesamtInsgesamt449479
Gäste 5
Jetzt online
-
   
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Carbonpfeilnockrestentfernungswerkzeug + Tasche

Carbonpfeilnockrestentfernungs​werkzeug + Tasche 11 Apr 2011 09:55 #2202

  • vdf
  • vdfs Avatar
  • OFFLINE
  • Pfeilemordender Admin
  • Beiträge: 525
  • Dank erhalten: 5
Moin Gemeinde!

Nachdem mich am Sonntag bei meinen ersten Carbonpfeilversuchen direkt das Schicksal in Form einer im Schaft gebrochenen Nocke ereilte und natürlich keine Spaxschraube o.ä. zum entfernen des Nockrestes aus dem Schaft verfügbar war, stand fest, das ich ein entsprechendes Werkzeug benötige, um die Reste aus dem Schaft heraus zu bekommen.

Ich präsentiere:

Das Carbonpfeilnockrestentfernungswerkzeug V1.0
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.

Es besteht aus dem Griff eines alten Kondesmilchdosenpicksers, bei dem der Dorn schon vor geraumer Zeit "entschwunden" war. Dazu eine passende Spaxschraube und Leinölfirnis und fertig.
Einfach, aber funktioniert hervorragend.

Nur ist es nicht wirklich praktisch, das Teil so in die (Hosen-)Tasche zu stecken. Also musste noch eine passende "Verpackung" dazu.

Daher präsentiere ich passend dazu:
Die Carbonpfeilnockrestentfernungswerkzeugtasche V1.0
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.

Da passt das Carbonpfeilnockrestentfernungswerkzeug hinein und direkt noch ein paar Ersatznocken. Ich muss nur noch die Fäden abschneiden und den Druckknopf für die Verschlusslasche aufnieten.

Gruß
Volker

Tante Edit sagt:
Da ich euch die Bilder von der fertigen Tasche nicht vorenthalten will, hänge ich sie mal hier dran:

Eigentlich wollte ich da einen Druckknopf für den Verschluss dranmachen und war mir, wie so oft, sicher das ich noch welche habe. Nur haben sich die Teile so dermaßen gut versteckt, das ich sie nicht gefunden habe. Daher ist es jetzt doch nur eine Lasche zum feststecken geworden.

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.

Gruß
Volker
- Flachbogen, #59@28
- ELB, #58@28,
- Samick Lightning, #53@28
- Cody Archery LB, #59@28
- Selbstbau Zuzeca, #52@28
- ELB, #82@28
- Ben Person Hawk, #45@28
- Falco Trophy Carbon, #51@29,5
- Selbstbau Selfbow, #72@28
- Hoyt Gamemaster II, #52,44@29,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Carbonpfeilnockrestentfernungs​werkzeug + Tasche 11 Apr 2011 11:13 #2203

  • ulange
  • ulanges Avatar
  • OFFLINE
  • Newbie
  • Beiträge: 64
Hallo Volker,

das ist doch mal eine sehr nützliche "Erfindung".
Die dann auch noch bis ins Detail durchdacht und umgesetzt ist, incl. Tasche.

Schön gemacht.

Gruss

Ulf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Carbonpfeilnockrestentfernungs​werkzeug + Tasche 11 Apr 2011 12:13 #2204

Hallo Volker,

sieht gut aus, aber funktioniert das auch?
Vermisse bei deiner Anleitung/Zutatenliste irgendwas um die Schraube mit dem Holz zu verkleben.
Ansonsten läufst du doch Gefahr statt die Schraube in die Nocke zu drehen, das Holz vom Schraubenkopf richtung Spitze abzudrehen (einfach von der Drehrichtung her).

Oder habe ich mal wieder eine brain malfunktion?


Gruß
Martin
Es gibt nur einen Bären den ein Bogenschütze fürchten muss!
Den drüBär. :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Carbonpfeilnockrestentfernungs​werkzeug + Tasche 11 Apr 2011 12:21 #2205

  • vdf
  • vdfs Avatar
  • OFFLINE
  • Pfeilemordender Admin
  • Beiträge: 525
  • Dank erhalten: 5
Hi Martin,
ich kann doch nicht alle Geheimnisse direkt verraten :laugh:

-Griff vorgebohrt, aber so das die Schraube von sich aus sehr stramm sitzt.
-Schraube in Aceton baden lassen ;)
-Schraube soweit durch den Griff geschraubt, das noch etwas weniger als die Griffstärke zwischen Griff und Schraubenkopf frei ist.
-Den noch noch nicht durchgeschraubten Gewindeteil der Schraube mit Epoxy "behandelt".
-Zügig ganz einschraubt und die Klebereste sofort entfernt.

Wobei ich dann gemerkt habe, das es wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen wäre die Schraube einzukleben. So fest der Nockrest auch im Schaft steckte, kaum fing die Schraube an im Nockrest zu packen, war der auch schon lose. Und dann einfach nach hinten rausziehen - fertig.

Gruß
Volker
- Flachbogen, #59@28
- ELB, #58@28,
- Samick Lightning, #53@28
- Cody Archery LB, #59@28
- Selbstbau Zuzeca, #52@28
- ELB, #82@28
- Ben Person Hawk, #45@28
- Falco Trophy Carbon, #51@29,5
- Selbstbau Selfbow, #72@28
- Hoyt Gamemaster II, #52,44@29,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Carbonpfeilnockrestentfernungs​werkzeug + Tasche 11 Apr 2011 12:29 #2207

Volker, sehr gut gemacht.

Mit den Geheimnissen musst du nur aufpassen wenn Sie sehr gross sind. Dann tut es nämlich weh wenn die dir einer aus der Nase zieht ;)
Es gibt nur einen Bären den ein Bogenschütze fürchten muss!
Den drüBär. :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Carbonpfeilnockrestentfernungs​werkzeug + Tasche 11 Apr 2011 12:30 #2208

  • s Avatar
Geniales Werkzeug und mit der Tasche auch noch praktisch :)
Super Arbeit
/Immi

btw- kannst ja ne kleine Anleitung in den Themenbereich
(So wird's gemacht- Bauanleitungen) einstellen:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Carbonpfeilnockrestentfernungs​werkzeug + Tasche 11 Apr 2011 19:46 #2212

  • vdf
  • vdfs Avatar
  • OFFLINE
  • Pfeilemordender Admin
  • Beiträge: 525
  • Dank erhalten: 5
Ich habe im ersten Post Bilder von der fertigen Tasche hinzugefügt.

Gruß
Volker
- Flachbogen, #59@28
- ELB, #58@28,
- Samick Lightning, #53@28
- Cody Archery LB, #59@28
- Selbstbau Zuzeca, #52@28
- ELB, #82@28
- Ben Person Hawk, #45@28
- Falco Trophy Carbon, #51@29,5
- Selbstbau Selfbow, #72@28
- Hoyt Gamemaster II, #52,44@29,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden
Powered by Kunena Forum
   

Zufallsbild  

freies_training...
Image Detail
   

Wetter  

76°
24°
°F°C
Mostly Cloudy
Humidity: 47%
22 kph
Wed
Partly Cloudy
58 | 82
14 | 27
Thu
Mostly Cloudy
62 | 80
16 | 26
   
© www.ruhrpott-archers.de - Die freien Bogenschützen aus dem Ruhrpott
↑↑↑